drei junge Mensch über einen Laptop gebeugt und nachdenkend

FSJ im politischen Leben

Bist du an Politik interessiert und möchtest die Arbeitsweise eines Parlaments kennenlernen? Reizt es dich, in einem Abgeordnetenbüro zu arbeiten? Möchtest du dich bei einer Stiftung, einem Aktionsbündnis oder einer Menschenrechtsorganisation engagieren? NGOs faszinieren dich und du möchtest mehr darüber erfahren? Dann absolvier doch ein FSJ im politischen Bereich!

Arbeitsschwerpunkte

Die Arbeit beim FSJ Politik ist abwechslungsreich. Sie umfasst das Organisieren, Planen und Durchführen von politischen Veranstaltungen zur Förderung der Demokratie, das Mitwirken in Stiftungsprozessen sowie die Mitarbeit bei öffentlich-rechtlichen Medien wie der Jugendpresse. Ebenso bieten verschiedene Abteilungen und Büros in Landes- oder Bundesparlamenten den Freiwilligendienst in der Politik an. Du arbeitest in Abgeordnetenbüros und lernst den Büroalltag vom Öffnen der Post bis hin zum Schreiben von Texten für Pressemitteilungen und Websites kennen. Auch viele NGOs, Menschenrechtsorganisationen, Vereine und sogar die UNO bieten ein FSJ im politischen Bereich an.

Du möchtest Politik ein Jahr lang erleben und sogar mitgestalten? Dann ruft das FSJ in der Politik nach dir.

Wenn du weitere Informationen über das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Bereich erhalten möchtest, kontaktiere uns gerne!

Wir helfen dir, dein FSJ zu finden

Wir helfen dir dabei, die passenden Adressen für deine Bewerbung zu finden. Wir haben auch einige hilfreiche Links für dich.
Wenn du trotz intensiver Suche keinen geeigneten Platz findest, kannst du gerne einen kostenlosen und persönlichen Beratungstermin mit  unserem Berufecoach vereinbaren. Kontaktiere uns dazu einfach über einen der folgenden Kanäle: WhatsApp, Telefon oder jeden anderen Messenger. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an info@jugendagentur.net schicken.

Fotonachweis:
Sanu A S – Pixabay, CC0

2 Kommentare
  1. Hannes Eberhard sagte:

    Hallo!
    Ich interessiere mich für ein FSJ im politischem Bereich.
    Dabei kann ich mir es gut vorstellen bei einer Menschenrechtsorganisation oder im Umweltschutz tätig zu werden. Bei meinen Recherchen habe ich gemerkt, wie schwierig es ist konkrete Angebote zu finden. Aus diesem Grund würde ich mich über passende Links freuen.
    Ich werde 2022 mein Abitur machen und suche für nächsten September das FSJ.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Hannes Eberhard

    Antworten
    • Matthias Hoffmann sagte:

      Hallo Hannes,
      gerne helfe ich dir im Rahmen einer Beratung, um Adressen für deine Bewerbung zu finden.
      Aufgrund der Coronaregelungen bieten wir diese Beratung digital (Zoom, Skype, WhatsApp) an. Melde dich dich gleich persönlich, um einen Termin auszumachen: Kontakt

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.